SAP HANA2018-08-22T16:16:22+00:00

SAP HANA

Data Modelling for BW-on-HANA

Data Modelling for BW-on-HANA

In SAP BW, evaluations usually take place at InfoCube level to ensure fast processing. InfoCubes already depict multidimensional structured data and data relationships. With SAP BW-on-HANA, you can perform queries just as quickly at the lower level of DataStore objects (DSO). InfoCubes are often no longer required.

When transferring a business warehouse to SAP HANA, you can transfer existing InfoCubes to InfoCubes adapted for SAP HANA. This means that the existing data modelling does not need to be revised. The optimized tables of the adjusted DataCubes ensure good query performance.

Queries in SAP BW (BEx queries) are not based directly on InfoProviders, but preferably on MultiProviders that merge data from different data sources. The data model on which BW is based can be adapted to integrate new InfoProviders as required. BW-on-HANA uses the CompositeProvider developed especially for the platform, which makes data modelling more flexible and accelerates data integration.

HANA transfers runtime-intensive processes in the business warehouse, for example the activation of DSO requests, to the HANA database. There, not only processes are processed faster. The amount of data to be transferred between the BW server and the database is also reduced. As part of this procedure, known as the “code push-down” principle, further data transformations take place directly in the SAP HANA database. This leads to significantly faster processing times and a reduction in the load on the BW server.

To map data with all its attributes and relationships, BW required a great deal of effort in data modelling. The development of a reliable, stable data model inevitably involved the creation of a large number of BW objects. Instead of these InfoObjects and transformations, BW-on-HANA now uses less complex InfoProviders in the form of “Open ODS Views”. They enable direct access to the tables of databases without intermediate steps via InfoObjects. The runtime is also calculated in SAP-HANA.

SAP-HANA also improves the processing of successive sub-processes. Certain sub-processes are no longer necessary. SAP-HANA ignores steps that still exist but are no longer required in existing process chains. Thus it is no longer necessary to create or delete InfoCube indexes or roll up data into an aggregate.

BIG DATA – large data volumes in SAP HANA

Experts use the term big data for large amounts of, as a rule, unstructured data that are generated daily on social networks, among other things. Big data also includes the applications and systems that allow companies to analyse and use this data. One example is Hadoop, which is an open software program for data storage and processing in distributed computer systems.

>

SAP HANA2017-09-18T13:37:02+00:00
SAP HANA

SAP HANA

Datenmodellierung für BW-on-HANA

Aufbau eines Business Warehouses in SAP HANA

Auswertungen finden im SAP BW in der Regel auf der Ebene von InfoCubes statt, um eine schnelle Verarbeitung zu gewährleisten. InfoCubes bilden bereits multidimensional strukturierte Daten und Datenbeziehungen ab. Mit SAP BW-on-HANA können Abfragen ebenso schnell auf der darunter liegenden Ebene von DataStore-Objects (DSO) erfolgen. InfoCubes sind häufig nicht mehr erforderlich.

Bei der Übertragung eines Business Warehouses auf SAP HANA besteht die Möglichkeit, bestehende InfoCubes in für SAP HANA angepasste InfoCubes zu überführen. Damit wird keine Überarbeitung der existierenden Datenmodellierung notwendig. Die optimierten Tabellen der angepassten DataCubes sorgen für eine gute Performance bei Abfragen.

Abfragen im SAP BW (BEx-Queries) sind nicht direkt auf InfoProvidern aufgesetzt, sondern vorzugsweise auf MultiProvidern, die Daten aus verschiedenen Datenquellen zusammenführen. Das dem BW zugrundeliegende Datenmodell lässt sich so bei Bedarf zur Integration neuer InfoProvider anpassen. BW-on-HANA nutzt den speziell für die Plattform entwickelten CompositeProvider, der die Datenmodellierung flexibilisiert und die Datenintegration beschleunigt.

Laufzeitintensive Vorgänge im Business Warehouse, zum Beispiel die Aktivierung von DSO-Requests, verlagert HANA in die HANA-Datenbank. Dort werden Prozesse nicht nur schneller verarbeitet. Es reduziert sich auch die Datenmenge, die zwischen BW-Server und Datenbank zu transferieren sind. Im Rahmen dieser als “Code Push-Down”-Prinzip bezeichneten Vorgehensweise erfolgen weitere Datentransformationen unmittelbar in der SAP HANA-Datenbank. Dies führt zu deutlich schnelleren Verarbeitungszeiten sowie zu einer Reduzierung der Last auf dem BW-Server.

Zur Abbildung von Daten mit allen Attributen und Beziehungen war im BW ein hoher Aufwand bei der Datenmodellierung erforderlich. Mit der Entwicklung eines zuverlässigen, stabilen Datenmodells war zwangsläufig der Aufbau einer Vielzahl von BW-Objekten verbunden. Statt dieser InfoObjekte und Transformationen verwendet BW-on-HANA nun weniger aufwendige InfoProvider in Form von “Open ODS Views”. Mit ihrer Hilfe ist der direkte Zugriff auf die Tabellen von Datenbanken möglich, ohne Zwischenschritte über InfoObjekte. Die Laufzeitberechnung erfolgt ebenso in SAP-HANA.

SAP-HANA verbessert daneben die Abwicklung aufeinanderfolgender Teilprozesse. Bestimmte Teilprozesse entfallen. SAP-HANA ignoriert noch vorhandene, aber nicht mehr erforderliche Schritte in vorhandenen Prozessketten. So ist es nicht mehr erforderlich, InfoCube-Indices aufzubauen beziehungsweise zu löschen oder Daten in ein Aggregat hochzurollen.

BIG DATA – große Datenmengen in SAP HANA

Fachleute verwenden die Bezeichnung Big Data für große Mengen an, in der Regel unstrukturierter Daten, die täglich unter anderem in sozialen Netzwerken entstehen. Daneben umfasst Big Data auch die Applikationen und Systeme, die Unternehmen die Analyse und Nutzung dieser Daten erlauben. Als Beispiel sei Hadoop, eine offene Software zur Datenspeicherung und -verarbeitung in verteilten Computersystemen, genannt.

>